Hotline:
+ 49 (0) 2204 2918806

Aktuelles

EHI Studie Kassensysteme 2014 - Moderne Kassen – die Alleskönner
Published at 2014-03-17 08:30:59
 

Moderne Kassen – Multifunktionale Alleskönner

Wichtigste Herausforderung für die kommenden Jahre ist die zunehmende Multifunktionalität, die von modernen Kassensystemen erwartet wird. Multichannel-Handel, die effiziente Abwicklung unbarer Bezahlverfahren und der Wunsch nach mobilen Kassen lassen die Händler investieren. So einige der Ergebnisse der aktuellen EHI-Befragung „Kassensysteme 2014“.

Kassenhard- und -software

Insgesamt sind im Einzelhandel rund eine Million Kassensysteme im Einsatz. Das durchschnittliche Alter der Kassenhardware blieb bei den aktuell befragten Händler im Vergleich zu 2012 unverändert bei 5,4 Jahren. Die durchschnittliche Laufzeit einer Kassensoftware beträgt etwa 7 Jahre. 37 Prozent der befragten Unternehmen werden in den kommenden 2 Jahren ihre Kassensoftware erneuern.

Multifunktionalität und Multichannel

Der Leistungsumfang, der an den Kassen des Einzelhandels abgebildet werden muss, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und damit auch die Anzahl der Funktionalitäten, die gefordert werden. Bislang waren es überwiegend Coupons (ob auf Papier oder auf dem Smartphone), das Aufladen von Telefonkarten (E-Loading) oder Contactless-Payment-Treiber, die das POS-System in der Filiale zum multifunktionalen Alleskönner gemacht haben. Aktuell sind es 61 Prozent der befragten Händler, die Couponing auf ihren Kassen abwickeln können; zukünftig wollen dies sogar 81 Prozent der Panel-Teilnehmer anbieten.

Vor allem das Thema Multichannel stellt zusätzliche Anforderungen an die Kasse. Sei es die Abfrage nach verfügbaren Produkten online, der Umtausch bzw. die Retoure von online gekauften Artikeln oder aber die Identifizierung des Kunden, der frei zwischen den verschiedenen Kanälen des Händlers wechselt – auf die Kasse kommt eine Vielzahl an neuen Aufgaben zu. QR-Codes werden nach heutigem Planungsstand im Handel zukünftig weit verbreitet sein und für unterschiedliche Funktionen genutzt werden. 40 Prozent der Teilnehmer planen, QR-Codes in der Filiale mit dem eigenen Onlineshop zu verknüpfen.

Neue Bezahlverfahren und mobile Kassen

28 Prozent der Retailer geben an, bereits heute kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen – in der Regel kartenbasiert und oftmals noch in ausgewählten Filialen. Der Prozentsatz der geplanten Installationen liegt bei 78 Prozent. Mobile Payment – das Bezahlen mit dem Smartphone – bieten bereits 24 Prozent der befragten Handelsunternehmen an. Künftig soll diese Zahlmöglichkeit sogar bei 81 Prozent der befragten Retailer möglich sein. 52 Prozent der Teilnehmer planen, den Kassiervorgang künftig auch auf mobilen Kassen abzuwickeln, bereits heute kassieren 9 Prozent der Unternehmen auch mit mobilen Kassen.

Die Breitbandanbindung der Filialen an die Zentrale ist inzwischen weitgehend zum Standard geworden. Dies bedeutet eine zunehmende Abkehr von der traditionellen, auf Kasse und Backoffice-Server basierender Filial-Infrastruktur. 87 Prozent der befragten Unternehmen streben zukünftig eine Realtime- bzw. Neartime-Kommunikation zwischen Zentrale und Filiale an.

An der Untersuchung haben 55 Handelsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen, die in Deutschland 58.300 Filialen betreiben und einen Umsatz von 151 Mrd. Euro erwirtschaften.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Kassensysteme 2014

Kontakt:

markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH Im Hilgersfeld 44 51427 Bergisch Gladbach GERMANY

Bei Rückfragen:

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+ 49 (0) 2204 2918806
Fax + 49 (0) 221 677 897 31
Email: info@markt-studie.de

dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 252.113 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 10.000 Marktsegmente, 100.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.